Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Marketingfachfrau / Marketingfachmann

Erlangen Sie Fachkompetenzen im Marketing.

Marketingfachleute verkürzt, mit Vorbildung (Präsenz)

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

Marketingfachleute sind gefragte Spezialisten und Spezialistinnen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketingkommunikation tätig sind. Sie profitieren von Top-Dozenten mit viel Praxiserfahrung und Know-how im Prüfungswesen. Neuste E- Learning-Tools unterstützen Sie im Unterricht und beim Lernen zuhause oder unterwegs. In Ergänzung zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

Personen mit einem Diplom «Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf kv edupool», oder einem Marketing- und Verkaufszertifikat der KV Bildungsgruppe o.ä. können den Lehrgang in zwei statt drei Modulen absolvieren. Ähnliche Abschlüsse werden im Einzelfall geprüft und «sur dossier» akzeptiert.

Dank Ihrem Diplom «Sachbearbeiter :in Marketing und Verkauf edupool.ch» steigen Sie direkt in das zweite Modul des Lehrgangs ein. Im zweiten Modul (Basis-Modul) beginnen wir mit den Vorbereitungen auf die gemeinsamen Handlungsfelder für die eidg. Berufsprüfung zusammen mit den Verkaufsfachleuten. Im dritten Modul (Vertiefungs-Modul) trennen wir die beiden Fachrichtungen «Marketing» und «Verkauf» und Sie vertiefen Ihr Wissen auf die spezifischen Handlungsfelder.

 

In das Vertiefungs-Modul gehört auch die hochprofessionelle Prüfungsvorbereitung auf die schriftliche und mündliche Berufsprüfung inkl. 4-tägiges-Intensiv-Prüfungstraining der KV Bildungsgruppe, welches von führenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird.  

Ausbildungskonzept Marketing- und Verkaufsfachleute

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung / Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an.

 

Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein und in der Marketingplanung im Besonderen ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen.

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Das beinhaltet u.a. verschiedene Planungen und Massnahmen wie Marktforschung, Produkteforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung, Kundendienst usw.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
2 Module (Total 10 Monate)
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

8'790.–

MeineLernbox (mehr Infos)

930.–

Gesamtpreis

9'720.–

Bundessubventionen*

- 4'860.–

Effektive Kurskosten

4860.–

 bundesbeitrag red cross

*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund.
Infos zu Bundesbeitrag


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Preisinfo

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • Neuste E-Learning-Tools
  • Über 20 Fallstudien nach neuem Prüfungsreglement
  • Zwischenprüfungen zur Standortbestimmungen (Abschluss Modul 2)
  • Prüfungsvorbereitung inkl. Prüfungssimulation und Korrektur (Modul  3) Je 4 Tage Intensiv-Prüfungstraining mündlich und schriftlich (Modul 3)

 

Die externen Prüfungsgebühren sind auf der Webseite des Prüfungsträgers suxxess.org publiziert.

Anschlussweiterbildungen

Der eidg. Fachausweis «Marketingfachleute» ist in der Praxis anerkannt und geschätzt. Zudem berechtigt er Sie zur Teilnahme an den Prüfungen zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter:in und eidg. dipl. Verkaufsleiter:in.

Themen

Total ca. 240 Lektionen

Ergänzend zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

2. Basis-Modul - Basiswissen in den folgenden Handlungsfeldern:

  • Analysen vornehmen
  • Marktleistung realisieren
  • Kommunikation gestallten
  • Distribution gestalten
  • Selbst- und Projektmanagement betreiben

 

3. Vertiefungs-Modul - Vertiefungswissen Maketingfachleute in den Themen:

  • Konzepte erstellen
  • Digitales Marketing betreuen
  • Kommunikationsinstrumente realisieren

 

Intensiv-Prüfungstraining:

Intensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung in Form eines 4-tägigen externen Prüfungstrainings: Video zum Prüfungstraining

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Prüfungsordnung des Prüfungsträgers suxxess.org

Wegleitung zur Prüfungsordnung des Prüfungsträgers suxxess.org

Methodik

Der Lehrgang findet mehrheitlich in Form von Präsenzunterricht statt. Wo didaktisch und inhaltlich sinnvoll, finden einzelne Fächer und Lektionen im Fernunterricht statt.

 

Live dabei – vor Ort oder online

Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.  

Hybride Veranstaltungen dank modernem Kamerasystem

 

 

Wir weisen darauf hin, dass in diesem Lehrgang nur in dringenden Fällen ausnahmsweise eine Online-Teilnahme gewährt wird (z.B. im Falle von Krankheit). In Spezialfällen entscheidet die Lehrgangsverantwortliche über eine häufigere Online-Teilnahme.

As Studierende profitieren  davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden. So wird Ihnen das Fachwissen vielfältig vermittelt und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe gefördert.

Rechnen Sie für die Nachbearbeitung der Theorie, die Aufarbeitung von Übungen und Aufgaben und die Erarbeitung von Fallstudien pro Woche mit ca. sechs Stunden Selbststudium und/oder Arbeit in der Lerngruppe.

Bildungsziele

Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage

  • marktrelevante Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus Empfehlungen für die Marktbearbeitung abzuleiten.
  • als Basis für die Offerteinholung ein vollständiges Marktforschungs-Briefing zu erstellen.
  • für die Einführung eines neuen Produkts oder Dienstleistung ein Marketingkonzept zu entwickeln.
  • begleitend zur Marketingkonzeption die Planung, Umsetzung und Kontrolle von integrierten Kommunikationsmassnahmen vorzunehmen.
  • zuhanden einer Kreativagentur ein vollständiges Briefing zu erstellen.
  • wirksame Verkaufs- und Vertriebsmassnahmen zu bestimmen und entsprechende Vertriebswege vorzuschlagen.
  • Marketingbudgets und Preiskalkulationen für Einzel- oder Standardfertigungen zu berechnen und aus Bilanz und Erfolgsrechnung einfache Erkenntnisse zu gewinnen.
  • der Situation angepasste Präsentationen zu erstellen und diese mit wirkungsvollem Medieneinsatz durchzuführen.
Stimmen zum Bildungsgang

«Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen fordern Unternehmen immer wieder aufs Neue. Marketing und Markenführung bilden dabei mit ihrem umfassenden Instrumentarium die notwendige Klammer, um das Unternehmen als vertrauenswürdigen Partner darzustellen – in allen Branchen, in allen Abteilungen und über alle hierarchischen Ebenen. Dabei stehen immer der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Und genau das macht die Attraktivität dieses spannenden Tätigkeitsfeldes und des Bildungsgangs an der KV Business School Zürich aus.» Martin Fawer, Consulting Director, Process Brand Evolution, Zürich

«Die praxisbezogene Ausbildung zum Marketingfachmann lieferte mir eine Übersicht und eine Anwendungshilfe für meinen Arbeitsalltag in der Marketingbranche. Mit den erlernten Strategien und Konzepten kann ich Problemstellungen einfacher einordnen und bewältigen. Zudem verbesserten sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Ausbildung ebnete mir den Weg in die Werbebranche als Junior Berater bei der Agentur Startbahnwest.» Jan Jenny, Junior Berater, Agentur Startbahnwest

Voraussetzungen

Wir empfehlen:

  • Abschluss Sachbearbeiter:in Marketing & Verkauf kv edupool oder KV Zertifikat Marketing- und Verkauf
  • andere branchenanerkannte Abschlüsse werden im Einzelfall geprüft

 

Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule  erbringt
  • oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. Wer den Lehrgang «Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf kv edupool oder das «KV-Bildungsgruppe-Zertifikat Marketing und Verkauf» abgeschlossen hat, wird bereits mit einer Berufspraxis von über 15 Monaten zugelassen.

 

Zur eidg. Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung erbringt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

 

Vergleich Ihres Abschlusses auf Europa-Niveau:

Europäische Zertifikate für Schweizer Marketing- und Verkaufsfachleute: Lassen Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss Ihren eidg. Fachausweis europäisch zertifizieren.

Mehr Infos finden Sie hier: EMC

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier:

 

Prüfungsträger

Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft:

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Montag und Donnerstag, 17:45 - 21:00 Uhr (Präsenzunterricht*)
    Erster Kurstag: 26.05.2025 | Letzter Kurstag: 11.04.2026

    * Im Vertiefungs-Modul ab November 2025 zusätzlich Unterricht vor Ort jeweils am Samstag von 09:00 - 14:00 Uhr.

  • Montag und Donnerstag, 17:45 - 21:00 Uhr (Präsenzunterricht*)
    Erster Kurstag: 28.05.2026 | Letzter Kurstag: 01.04.2027

    * Im Vertiefungs-Modul ab November 2025 zusätzlich Unterricht vor Ort jeweils am Samstag von 09:00 - 14:00 Uhr.

  • Variante mit 70% Online-Unterricht

    Details zu dieser Durchführungsvariante finden Sie auf der Angebotsausschreibung.

     

    -> zu Marketingfachleute verkürzt, mit Vorbildung, 70 % Online-Unterricht

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Bildungsgänge

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
Marketingfachleute (Präsenz)
Nächster Start
13.10.2025
Marketingfachleute (70 % Online)
Nächster Start
23.10.2025
Marketingfachleute verkürzt, mit Vorbildung (70 % Online)
Nächster Start
18.03.2025
Verkaufsfachleute (Präsenz)
Nächster Start
13.10.2025
Verkaufsfachleute verkürzt, mit Vorbildung (Präsenz)
Nächster Start
26.05.2025
Verkaufsfachleute (70 % Online)
Nächster Start
23.10.2025
Verkaufsfachleute verkürzt, mit Vorbildung (70 % Online)
Nächster Start
18.03.2025
Repetitionskurs Marketing und Verkauf
Neu
Nächster Start
31.03.2025