Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Konzepter:in und Texter:in mit eidg. Fachausweis

Lernen Sie professionelles Texten auf die kreativste Art.

Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

«Wer hat’s erfunden? – Ricolaaa!» Hinter bekannten Werbesprüchen, wirksamen Social-Media-Posts, aufsehenerregenden Plakaten, berührenden Reportagen oder witzigen YouTube-Filmen steckt meistens eine Texterin oder ein Texter. Konzepter:innen / Texter:innen sind Profis für die Entwicklung von starken Kommunikationsmitteln und nutzen die intelligente Kraft von KI-Tools wie ChatGT oder Midjourney. So konzipieren sie kreative Wege, um Botschaften beim Publikum zu verankern und halten als versierte Schnittstelle zu den Kollegen und Kolleginnen der visuellen Kunst die (roten) Fäden in der Hand.

Erfolgreiche Konzepter:innen / Texter:innen haben eine Leidenschaft für die Sprache. Darüber hinaus beherrschen sie alle Tools der kreativen Kommunikation – von den Grundsätzen der kreativen Konzeption hin bis zum Einsatz künstlicher Intelligenz. Genau diese Tools lernen Sie in diesem Lehrgang und werden so Konzepterin und Texterin / Konzepter und Texter mit eidgenössischem Fachausweis.

 

Kann ich Texten lernen?

Sicher, es braucht ein gewisses Mass an Schreibtalent. Doch mit den Tipps und Tricks der Textprofis können auch Sie das Texten lernen. Mehr noch. Sie trainieren, wie Sie KI-Tools für den ganzheitlichen Kommunikationsprozess nutzen, zum Beispiel für die Recherche, Strategie- und Konzeptentwicklung, Ideenfindung, erste Bild-, Audio- und Video-Layouts und vieles mehr.

Der Lehrgang ist auf dem Gebiet des Textens und Konzeptens eine anerkannte Ausbildung für Menschen, die gern schreiben. Und das bald auf professionellem Niveau. Dieser Lehrgang ist perfekt für Sie, wenn Sie Ihre Kreativität entfesseln wollen und Freude daran haben, in verschiedene Richtungen zu denken. Ob als KV-Absolvent:in, Mediamatiker:in, Media Designer:in, als Inhaber:in eines Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, als Fachkraft aus dem Marketingbereich oder von ganz woanders.
 

Möglicherweise legen Sie mit diesen Skills das Fundament für ein neues berufliches Standbein? Oder für einen nie langweilig werdenden Nebenjob? Legen Sie los, die Tastatur gehört Ihnen.

 

Berufsbeispiele, die von diesem Text-Know-how profitieren:  

Marketingfachleute / Mediamatiker:innen / Interactive Media Designer:innen / kaufmännische Angestellte / Regisseure / Lehrkräfte / Dozierende / Betriebswirtschafter/-innen / MAS und CAS in Kommunikation, PR, BWL, Ökonomie, Publizistik, Journalismus / Lektor:innen / Korrektoren und andere.

Was machen Texterinnen und Texter?

Als Texter:in machen Sie weit mehr als schreiben. Sie erstellen Konzepte und Texte für Online- und Offline-Anwendungen. Sie nutzen KI-Tools, um Ideen oder Bilder zu generieren, um eine Botschaft so prägnant und ansprechend zu kommunizieren, dass sie in den Köpfen der Zielgruppe hängen bleibt. Was soll erzählt werden? Wie soll es erzählt werden? Humorvoll? Sachlich? Rührend? Was kann weggelassen werden? Mit Ihrer Kreativität und Ihrem Fachwissen vereinen Sie die Ansprüche der Marke und des Publikums in den heutigen analogen und digitalen Kommunikationskanälen: vom gedruckten Inserat oder Social-Media-Post über Website- Content hin bis zum Megaposter oder Kinospot.

 

Wie sieht der Arbeitsmarkt für Texter:innen aus?

Texter:innen arbeiten in Werbeagenturen, Unternehmen, Verbänden, NGO und bei den Behörden. Überall dort, wo Wert auf professionelle Kommunikation gelegt wird. Mit der Digitalisierung hat sich der Markt vervielfacht. Dank künstlicher Intelligenz wird Text- und Bildgenerierung effizienter, das kommunikative Grundrauschen nimmt zu. Um aus der Masse hervorzuragen, sind Texter:innen, die wissen, was einen guten Text ausmacht, gefragte Experten und Expertinnen an vorderster Front.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
2 Semester
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

12'500.–

MeineLernbox (mehr Infos)

ca 350.–*

Gesamtpreis

12'850.–*

Bundessubventionen*

- 6'425.–*

Effektive Kurskosten

- 6'425.–*

 bundesbeitrag red cross

*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund.
Infos zu Bundesbeitrag


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Preisinfo

*Die Kosten der Lernbox können leicht abweichen. 
 

Prüfungsgebühr

Die Gebühr für die Fachausweisprüfung wird direkt durch das Prüfungssekretariat Konzepterin / Texterin, Konzepter / Texter in Rechnung gestellt. Die Gebühr beträgt CHF 2500.– (Stand 2024).

Themen

So werden Sie Texter:in mit eidgenössischem Fachausweis

Während 2 Semestern bereiten wir die Studierenden in zwei Modulen auf die eidgenössische Prüfung vor. 33 Kurstage oder ca. 230 Lektionen bilden die Basis für Ihre Karriere als Konzepter:in / Texter:in. Der Unterricht findet jeweils am Donnerstag von 13.30 – 19.45 Uhr statt. Der Lehrgang startet am 6. März 2025 und endet mit den eidgenössischen Prüfungen im Frühling 2026.

In Selbstlerneinheiten vertiefen die Teilnehmenden das erlernte Wissen. Für die Abschlussarbeit stehen begleitende Coachings zur Verfügung. Zusätzlich profitieren die Teilnehmenden vom Austausch untereinander und von einer lehrreichen Feedback-Kultur.

Methodik

Wir treffen uns jeweils am Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 19:00 Uhr zu Theorie und Praxis. Das Fachwissen wird Ihnen durch Ihre Dozierenden fachweise, kompetent und kompakt aufbereitet und vermittelt. Von 19:00 bis 19:45 Uhr schleifen Sie Ihr Können im Atelier und erhalten laufend individuelles Feedback, das Sie gezielt weiterbringt.

Der Unterricht besteht aus einer sinnvollen Mischung aus Präsenzunterricht, Gruppen-, Partner- und Einzelarbeiten. Mit themenspezifischer Literatur und der Arbeit im virtuellen Klassenzimmer von ZOOM werden Ihre Schreibmuskeln auch ausserhalb der Kurstage warmgehalten.

Sie erhalten umfangreiche Unterlagen, Fachbücher und werden durch praktisches Üben und Feedbacks immer wieder dazu eingeladen, Ihren Lernprozess zu vertiefen.

 

Handlungs- und praxisorientiert lernen

Sie bekommen alle gefragten Fachkompetenzen im Präsenz- und Fernunterricht handlungs- und praxisorientiert vermittelt. In leichter und unterstützender Atmosphäre blüht die Lernfreude auf und Finger können noch entspannter in die Tasten greifen. Sie erhalten im Distance-Teaching und -Learning laufend wertvolles und wohlwollend formuliertes schriftliches und mündliches Feedback zu Ihren Textarbeiten. Online-Coachings schleifen Ihr Können stetig feiner und feiner und feiner …

 

Live dabei – vor Ort oder online
Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

Hybride Veranstaltungen dank modernem Kamerasystem
Bildungsziele

Sie lernen im Lehrgang:

  • Kommunikationsmassnahmen von A bis Z entwickeln
  • Digitale und analoge Werbemittel texten
  • Drehbücher schreiben für AV-Medien und Videos
  • Storytelling und Social Media Campaigning
  • Kreation von Kommunikationsideen und Strategien
  • Texten von Kreativkonzepten
  • Kreatives Redigieren, Online-Redaktion
  • Marketingkommunikation, Briefing, Insight
  • Anwendung von berufsbezogenen KI-Tools, Prompting
  • Kommunikationsrecht
  • Professionelle Recherche
  • Deutsch: Grammatik, Syntax, Interpunktion und Korrekturzeichen
  • Konzept und Text für eine Gesamtkampagne (Projektarbeit)
Stimmen zum Bildungsgang

Lernen Sie ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs kennen auf: www.wieweiterimText.ch

Voraussetzungen

Zur Prüfung wird zugelassen, wer die Kriterien a) oder b) erfüllt und wer über einen der folgenden Ausweise/Abschlüsse verfügt:

a)

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau oder Kaufmann
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Mediamatiker oder Mediamatikerin
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Interactive Media Designer:in
  • Fachausweis einer Berufsprüfung oder Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer höheren Fachschule, einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Fachausweis für Kommunikations-, PR-, Marketing- oder Verkaufs-Fachleute
  • sowie mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design nachweisen kann

 

b)

  • über einen Abschluss der Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation sowie mindestens 3 Jahre Berufspraxis mit Marketing- und Texterfahrung in den Bereichen Kommerzielle Kommunikation (Werbung), Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf, Direktmarketing, Grafik, Mediamatik, Online-Marketing, Social Media und Interactive Media Design verfügt.

 

Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr und die rechtzeitige sowie vollständige Abgabe der Projektarbeit.

Prüfungsträger

Details und die aktuelle Prüfungsordnung finden Sie auf www.texterin-texter.ch.

 

Prüfungsvorbereitung

Der Lehrgang enthält eine schriftliche Standortbestimmung in Form einer eidgenössischen Prüfung mit prüfungsechter Korrektur und Benotung. Diese Test-Prüfung findet jeweils einen Monat vor Ablauf der Anmeldefrist statt. Für Ihre Prüfungsvorbereitung können Sie die Standortprüfung und 2 bis 5 weitere prüfungsorientierte Kurstage des Moduls 2 einzeln oder als Teilpaket buchen. 

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Donnerstag, 13.30 - 19.45 Uhr
    Erster Kurstag: 06.03.2025 | Letzter Kurstag: 02.04.2026

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Bildungsgänge

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
PR-Fachleute (50 % online)
Nächster Start
12.10.2024
Marketingfachleute (Präsenz)
Nächster Start
14.10.2024
Verkaufsfachleute (Präsenz)
Nächster Start
14.10.2024

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Content Marketing Spezialist:in
Nächster Start
20.02.2025