Live dabei! Vor Ort oder online.
Bei der KVBSZ werden alle Studierenden aktiv in den Unterricht einbezogen.
Die Pandemie hat die Form des Unterrichts verändert. Präsenzunterricht, Online-Unterricht oder hybride Unterrichtsformen verlangten in den letzten Monaten viel Flexibilität von allen. Dank unserer Top-Infrastruktur können wir den Unterricht an der KV Business School flexibel an die Situation und die Bedürfnisse anpassen.
Und dabei werden die Studierenden zu Hause genauso in den Unterricht miteinbezogen wie die Teilnehmenden im Schulzimmer.
Die Dozierenden der KV Business School Zürich scheinen in letzter Zeit im Unterricht öfter versonnen an die Decke zu schauen - es wäre aber eine falsche Annahme, sie seien nicht ganz bei der Sache. Im Gegenteil: Sie konzentrieren sich voll und ganz auf ihre Studierenden im hybriden Unterricht - und zwar alle. Ihr Blick geht abwechslungsweise zu denen, die vor Ort am Unterricht teilnehmen, und zu denen, die dem Unterricht aus unterschiedlichen Gründen von irgendwoher über Zoom folgen.
Die schwenkbare Kamera an der Decke macht es möglich, dass der Blickkontakt mit allen gewährleistet ist und die „Zoomler“ auch die Bewegungen der Dozierenden im Raum mitverfolgen können, sehen, was am Flipchart steht oder was auf dem Whiteboard skizziert wird und bei entsprechender Einstellung sogar, was ihre Kolleginnen und Kollegen im Unterrichtszimmer so machen. Sie betrachten aber nicht etwa einen Stummfilm, sondern können dem Unterricht auch dank dem Deckenmikrofon gut über die Tonspur folgen. Ohne Ruckeln oder Zeitverzögerung. Umgekehrt hat mit dem hybriden Unterricht an der Sihlpost auch die ominöse „Stimme aus dem Off“ Einzug gehalten. Klar und deutlich ertönt sie aus dem Lautsprecher, das dazugehörende Gesicht schaut vom grossen Touchdisplay darunter ins Klassenzimmer.
Dank der hervorragenden technischen Ausstattung können im hybriden Unterricht alle Teilnehmenden problemlos einbezogen werden und miteinander interagieren.
Dienstag, 08.30 Uhr, Kurs Sachbearbeiter/in Rechnungswesen:
Der Dozierende Christoph Gut richtet sich in seinem Unterrichtszimmer ein. 24 Studierende werden am Unterricht teilnehmen, davon werden aber nur 10 vor Ort sein. Die andern loggen sich über Zoom ein. Kein Problem, in einem solchen - hybrid genannten - Setting allen genügend Aufmerksamkeit schenken zu können? „Technisch gesehen absolut nicht“, meint der Dozent, und steckt ein Kabel in seinen Laptop, „das ist der kurze Weg ins Wohnzimmer.“ Das Kabel verbindet den Laptop mit einer schwenkbaren Kamera an der Decke und einem Raummikrofon. Jetzt nur noch das Zoom-Meeting starten, und schon erscheinen neben den anwesenden Studierenden im Zimmer auch ein paar Gesichter am Touchdisplay.
„Herzlich willkommen“, begrüsst Christoph Gut die Teilnehmenden vor Ort, und richtet dann den Blick hoch zur Kamera „natürlich auch ihr, wo auch immer ihr gerade seid.“ Ob er im Folgenden nun ein Klassengespräch initiiert, einen Kurzinput anhand einer PowerPoint-Präsentation macht, etwas auf dem Flipchart notiert oder auf dem Whiteboard skizziert - alle Teilnehmenden können ihm sowohl optisch als auch akustisch tadellos folgen und miteinander interagieren. Allfällige Arbeitsresultate werden digital gespeichert und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Christoph Gut Dozent und Lehrgangsleiter «Sachbearbeiter/in Rechnungswesen edupool.ch»
Es gibt nicht DIE EINE richtige Form des Lernens. Deshalb stellen wir unter Berücksichtigung der jeweiligen Lernziele und Lerninhalte den optimalen Mix an Unterrichtsformen zusammen. Dies bringt Abwechslung und garantiert nachhaltigen Lernerfolg.
Sie wählen, welches Unterrichtsmodell zu Ihnen passt!