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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bildungsangebote der KV Business School Zürich AG

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen online über unser offizielles Anmeldeformular auf www.kv-business-school.ch oder www.skilltrainer.ch Mündliche Anmeldungen können in keinem Fall angenommen werden. Provisorische Anmeldun­gen oder Platzreservationen sind nicht möglich. Die Teilnehmerzahl pro Bildungsangebot ist begrenzt.

Die Anmeldungen werden bestätigt und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Wir behalten uns bei Bedarf vor, mit Eignungs­abklärungen festzustellen, ob die Teilnehmenden die nötigen Voraussetzungen für das gewählte Bildungsangebot erfüllen.

Die Anmeldung gilt für die gesamte Aus­bildungsdauer.

Die Angemeldeten sind damit einverstanden, dass ihre Anmeldedaten für interne Zwecke und offizielle Statistiken elektronisch gespeichert und verarbeitet werden sowie für Werbung verwendet werden können. Unsere Werbung kann jederzeit mündlich oder schriftlich abbestellt werden.

Bezüglich dem Umgang mit personenbezogenen Daten verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

 

Durchführung

Die Durchführung eines Bildungsangebotes wird schriftlich bestätigt.

In Ausnahmefällen kann ein Bildungsangebot abgesagt werden. Die angemeldeten Personen werden in diesem Fall rechtzeitig informiert und bereits einbezahlte Gebühren für Bildungs­angebote werden vollumfänglich zurückerstattet. Bei Absagen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.

Geringfügige Änderungen gegenüber der Ausschreibung im Terminplan, bei Unter­richtsinhalten oder im Dozententeam des jeweiligen Angebots bleiben vorbehalten.

 

Unterrichtsort

Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der KV Business School Zürich oder in Räumlichkeiten von Partnern in Zürich statt. Einzelne Angebote wie Smart Camps oder spezielle Veranstaltungen können an anderen Unterrichtsorten durchgeführt werden. In diesen Fällen werden die angemeldeten Personen rechtzeitig über die Änderungen sowie über die Austragungsorte informiert. Einzelne Angebote können teilweise oder gänzlich im Fernunterricht stattfinden.

 

Kosten und Zahlungsfristen

Die Rechnung für das gebuchte Bildungsangebot erhalten die angemeldeten Personen in der Regel vor Beginn des Bildungsangebots. Für die Einzahlung der Kosten des Bildungsangebots und möglicher weiterer Kosten muss der offizielle Einzahlungsschein benutzt werden. Die Kosten für das Bildungsangebot sind grundsätzlich vor Beginn fällig, spätestens jedoch innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist. Einsprachen gegen Rechnungen innert 7 Tagen seit Erhalt der Rechnung per Einschreiben.

Bei mehrsemestrigen Angeboten werden die Kosten in der Regel für die Dauer eines Semesters erhoben.

Bei einem Eintritt nach Beginn der Weiterbildung sind die gesamten Kosten für das Bildungs­angebot/Semester geschuldet.

Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen.

 

Ratenzahlung

Auf Wunsch können Kurs- respektive Semestergebühren in 3 Raten bezahlt werden.

Ratenzahlungen müssen bei der Anmeldung zum Kurs einmalig über das Anmeldeformular beantragt werden.

Es wird eine Gebühr von CHF 45.- pro Semester verrechnet, welche zu gleichen Teilen auf die Raten verteilt wird.

Für Kursgebühren unter CHF 1‘000.- sowie für die Angebote auf www.skilltrainer.ch sowie für Lehrmittel, Prüfungsgebühren und weitere Dienstleistungen sind keine Ratenzahlungen möglich. Weitere Details sind dem Merkblatt zur Ratenzahlung auf unserer Webseite zu entnehmen.

 

Bundesbeiträge

Im Rahmen der Subjektfinanzierung unterstützt die schweizerische Eidgenossenschaft Absolvent/-innen von eidg. Fachausweisen und eidg. Diplomen mit Bundesbeiträgen. Diese werden nach abgelegter eidg. Prüfung direkt durch den Bund an die Kandidat/-innen ausbezahlt. Die KV Business School Zürich stellt ihren Teilnehmenden die für den Rückforderung­santrag benötigten Bescheinigungen aus.

Details sind den jeweiligen Ausschreibungen und dem Merkblatt zu den Bundesbeiträgen auf unserer Webseite zu entnehmen.

 

Kantonsbeiträge

Für Bildungsangebote der Höheren Fachschulen richten die Kantone Beiträge für ihre Studie­renden aus. Details sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Die Beiträge der Kantone werden an die KV Business School Zürich entrichtet.

Die Studierenden profitieren in diesen Fällen von einem reduzierten Preis (subventionierter Preis), falls sie die Bedingungen dafür erfüllen und die benötigten Dokumente fristgerecht einreichen. Die jeweiligen Bedingungen sowie der „reduzierte Preis“ sind in den Ausschreibungen der KV Business School Zürich entsprechend ausgewiesen.

 

Rabatte

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Reduktion von 10% auf die Kosten für das gewählte Bildungsangebot. Ein Rabatt kann nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die entsprechende Mitgliedschaft bei Anmeldung angegeben wird. Die Mitgliedschaft muss über die gesamte Ausbildungsdauer bestehen.

Auf Prüfungsgebühren, Lehrmittel und weitere Leistungen kann kein Rabatt gewährt werden.

 

Lehrmittel

Lehrmittel sind in der Regel nicht in den Kosten für das Bildungsangebot inbegriffen. Ohne separaten Hinweis sind sie gesondert zu bezahlen. Die ungefähren Kosten können der Ausschreibung des jeweiligen Angebots entnommen werden Lehrmittel, die im Rahmen unseres Dienstleistungs- und Lehrmittelpakets „meineLernbox“ abgegeben werden, sind fester Bestandteil des jeweiligen Bildungsangebotes und können nicht einzeln bezogen oder retourniert werden.

Bei Angeboten auf www.skilltrainer.ch sind die Kursunterlagen im Preis inbegriffen, sofern nicht anderweitig ausgewiesen.

Bei Spezialveranstaltungen können Kosten für Exkursionen, Hotelübernachtungen etc. anfallen. Ohne separaten Hinweis sind diese nicht im Kurspreis inbegriffen und gesondert zu bezahlen. Die ungefähren Kosten können der jeweiligen Ausschreibung entnommen werden.

 

Prüfungsgebühren

Falls für interne Prüfungen zusätzliche Kosten anfallen, sind diese in der Ausschreibung des jeweiligen Angebots erwähnt. Wiederholungen von internen Prüfungen sind in jedem Fall kostenpflichtig. Prüfungsgebühren sind vor dem angekündigten Prüfungstermin zur Zahlung fällig.

Gebühren für externe Prüfungen werden in der Regel direkt von der entsprechenden Prüfungs­organisation erhoben.

 

Preisanpassungen

Preisanpassungen in laufenden Angeboten aufgrund wichtiger Gründe oder behördlicher Anordnung bleiben vorbehalten.

 

Abmeldungen und Rücktritte

Abmeldungen für Bildungsgänge, Zertifikate und Kurse vor Beginn des Bildungsangebotes sind der Administration schriftlich via Einschreiben mitzuteilen. Es gilt dabei folgende Regelung: Bei Abmeldungen, die weniger als 21 Wochentage vor Beginn des Bildungsangebotes bei uns eintreffen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 250.-.

Für Smart Camps gilt folgende Regelung: Bei Abmeldungen, die weniger als 30 Wochentage vor Beginn des Smart Camps bei uns eintreffen, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10% der geschuldeten Angebotskosten.

Bei Angeboten der Bildungsformate Seminar und Event ist bei Abmeldungen, die später als 14 Wochentage vor Seminarbeginn erfolgen, der ganze Betrag geschuldet. In diesem Fall wird der angemeldeten Person eine allfällige Dokumentation zur Verfügung gestellt. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Rücktritte nach Beginn der Weiterbildungen sind nicht möglich. Die Kosten für das Bildungsangebot werden in diesem Fall nicht zurückerstattet, bzw. sie sind zur Zahlung fällig.

Nichteinzahlung der Kosten für das Bildungsangebot gilt nicht als Abmeldung.

Ein Rücktritt aus einem laufenden Bildungs­angebot kann per Ende eines Semesters erfolgen. Er muss mit eingeschriebenem Brief der Administration mindestens 30 Wochentage vor Semesterende mitgeteilt werden. Andernfalls werden die Kosten für das nächste Semester in Rechnung gestellt und sind geschuldet. Bei einem Rücktritt aus wichtigem Grund können besondere Regelungen gelten.

 

Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug wird in der Regel eine Mahngebühr belastet. Folgende Beträge sind geschuldet:

  • Zahlungserinnerung:     keine
  • Mahnung:    CHF 30.00
  • Letzte Mahnung:   CHF 30.00 (zusätzlich)

Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Mahngebühren und Zinsen) kann jederzeit an eine Drittpartei zum Inkasso übergeben werden.

 

Vertragsauflösung durch die KV Business School Zürich

Aus wichtigem Grund (z.B. Nichtbezahlung von Rechnungen trotz Mahnung, Störung des Unterrichts trotz schriftlicher Abmahnung, grobes Fehlverhalten des Teilnehmers) behält sich die KV Business School Zürich vor, einen Teilnehmer auszuschliessen und den Vertrag per sofort aufzulösen. Die Semester-/Kursgebühr für das entsprechende Bildungsangebot ist in diesem Fall trotzdem geschuldet.

 

Bestätigungen

Am Ende eines Bildungsangebots stellt die KV Business School Zürich je nach Angebot eine Bestätigung über den Besuch oder das Erbringen einer bestimmten Leistung aus. Die genauen Regelungen sind vom gewählten Bildungsangebot abhängig.

 

Unterrichtsausfall

Ausgefallene Lektionen werden grundsätzlich nachgeholt, falls der Ausfall durch die
KV Business School Zürich oder ihre beauftragten Personen verursacht wurde. Die Erstattung von Reise- und anderen Kosten, die aus Nachholterminen entstehen können, wird wegbedungen.

Durch Teilnehmende versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Aufgrund von versäumten Lektionen erfolgt keine Rück­erstattung von Kosten.

 

Haftung

Die KV Business School Zürich und die von ihr beauftragten Personen haften nicht für Schäden, die aus durch sie organisierte Weiterbildungen und andere Veranstaltungen entstehen können. Vorbehalten bleiben grobe Fahrlässigkeit oder Absicht. Versicherungen sind Sache der Teilnehmenden.

 

Schlussbestimmungen

Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Zürich (Kreis 4).

 

Zürich, 26.02.2024